Neue Klassik


Meine klassische Musik ist inspiriert von Charles Ives, Leos Janacek, Schönberg und Schostakovich.

Zu meinen Kompositionsmethoden gehört das sonatenhafte Neben- und Gegeneinanderstellen von kontrastierenden Leitmotiven, die ich ineinander verschachtle und kanonisch verwebe; da die Instrumente dabei häufig gleichwertig sind, entsteht ein ausgewogenes, demokratisches Klanggefüge, das emotionale gleichwie intellektuelle Tiefe transportiert.

Zu den verbindenden Merkmalen meines Schaffens gehören die Wiederzulassung von harmonisch-energetischen Prozessen, die in ihrer Essenz auf polytonalen Akkordstrukturen beruhen und das Romantisch-Expressive mit dem Experimentellen mischen.

Abrundend verwende ich Krebse, Taktwechsel, Wiederholungen und spiele mit den Spektren der klanglichen Möglichkeiten der Instrumente, damit sich Klangfarben überlagern und zu einer dem jeweiligen Stück angemessenen Gesamtästhetik aufbauen.

Meine klassischen Kompositionen erfüllen die Sehnsucht nach Harmonie und Echtheit und ich bin sicher, meine Musik berührt und bewegt die Menschen sowohl emotional als auch intellektuell.

 

Trio Rules&Roles – Ausschnitt:

Kornett Joëlle Zemp, Violine Mariia Pliskina, Klavier Angiola Maria Grolla, Rec&Mix Joav Stern, Mix Tina Inderbitzin, Leitung Kurt Widorski, Komp. Tina Inderbitzin, Studio ZHDK

Harfenquintett Simple Deep Story – Ausschnitt:

Harfe Alessandra Müngger, Violine I Sophia Tankosic, Violine II Andrii Tsigankov, Viola Yuan-Lun Siao, Cello Corentin Bezencon, Rec&Mix Daniel Eaton, Leitung Kurt Widorski, Komp. Tina Inderbitzin, Studio ZHDK

 

Streichquartette „Dissolution“ und „Without Words“ mit dem Jaccottet-Quartett: Violine I Mariia Pliskina, Violine II Khanna Mykhailova, Viola Gevorg Aleksanian, Cello Alexander Mykhailov, Ton Xaver Dienz, Studio ZHDK

https://open.spotify.com/album/6iYUctG0mMf0fV0AhuR9Og?si=-dQQ5GSiTbOKQjdKS3dIlg&nd=1&dlsi=89a02d4cab914ff3